Aktuelles SWR/ARD Video

2017
Auf dem Gelände des ehemaligen Volkseigenen Kombinats Kernkraftwerke „Bruno Leuschner“ (1967 – 1990), 20 km östlich von Greifswald, konnte ich zum ersten Mal im Winter 1994/95 für das ARD – Magazin „kontraste“ (Sendung 27. 4. 1995) drehen.  Ende August 2016 konnte ich dort wieder den Fortgang des (inzwischen) Rückbaus dieses früheren Riesenkernkraftwerkes der DDR beobachten:
(SWR/WDR, 25. 2. 2017) „Kernkraft“ planet schule (15 min): hier online

 

2016
Exoplaneten zu finden, ist das Traumziel von Astronomen. Jetzt steht auch die Technik bereit, um Leben auf anderen Planeten, die um andere Sonnen kreisen, zu finden. Der Astronom Florian Rodler (ESO Chile) erklärt, was sein Leben mit dem Leben draußen im All zutun hat: in SWR odysso 13. Oktober 2012
Hier in der SWR Mediathek
Hier das Video