Friedrichs … heute

netzwerk recherche (nr) erinnert in der Einladung zur Jahreskonferenz an den 80. Geburtstag (geb. 15. 3. 1927) von Hanns Joachim Friedrichs. friedrichts-tt.jpg
Ich selbst hatte als junger Journalist Friedrichs kurz vor seinem Tod im Winter 1995 auf einer Tagung im Hamburg treffen können. Damals für mich eine Bestätigung, weiter für unabhängign Journalismus einzutreten. nr zitiert aus seinem letzten SPIEGEL-Interview:
Friedrichs: „Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, nicht in öffentliche Betroffenheit versinken, im Umgang mit Katastrophen cool bleiben, ohne kalt zu sein. Nur so schaffst du es, dass die Zuschauer Dir vertrauen, Dich zu einem Familienmitglied machen, Dich jeden Abend einschalten und Dir zuhören.“

Nachtrag 2011: Journalismus & Recherche Blog mit mehr Hintergrund und kritischer Betrachtung zu Friedrichs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s